Kurbelgehäuse und Zylinder
Keine Unterschiede zwischen den einzelnen Typen finden wir beim Kurbelgehäuse und alles mit ihm in Verbindung stehenden Teilen, wie Steuergehäuse, Lüftergehäuse, Ölwanne etc. mit Ausnahme der Zylinder.
Das Kurbelgehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist in Druckguss hergestellt. Besser als die ausführlichste Beschreibung, zeigt unser Foto die außergewöhnliche Sorgfalt, mit der die Konstrukteure hier allen möglichen Beanspruchungen - Belastungen seitens der Lagerung, Wärmeverzug etc. - entgegengearbeitet haben. Gegenüber Graugussblöcken sind Leichtmetallgehäuse ja ungleich problematischer, doch glauben wir nicht, dass sich das Auge im Falle dieses Kurbelgehäuses täuscht. Dafür spricht, das der NSU-Vierzylinder aus dem Kurbelgehäuse heraus als kerngesund gilt. Wenn man das Gehäuse von unten (innen) aus betrachtet, fällt sofort die doppelte Gabelung der Dichtungsfläche auf. Dazu folgendes: der Verlauf der inneren Fläche folgt der Kontur der Ölwanne, die äußere Fläche dient als Flansch - siehe unsere Beschreibung des Aufbaus vom gesamten Triebwerksblock - für das Getriebe/Differentialteil. Die fünffache Lagerung der Kurbelwelle in ihren Lagerböcken erkennt man ebenfalls sehr deutlich. Die Lagerabstände betragen: 91; 95; 95; 91 mm.
Die Graugusszylinder mit ihren gehärteten und gehonten Laufflächen sind paarweise zusammengefasst. Beim Betrachten des entsprechenden Fotos fällt jedoch sofort auf, dass man auf eine einwandfreie thermische Trennung der Kühlrippenzonen großen Wert gelegt hat. Die Zylinderpaare sind nur durch den gemeinsamen Flansch und schmale Übergänge an den obersten Rippen verbunden. So kann jeder Zylinder für sich auseinandergehen, ohne den Kolben des nächsten zu drücken.
Dass sich die 1000er und 1100er-Zylinder durch die Bohrung unterscheiden, versteht sich am Rande. Jedes Zylinderpaar wird durch insgesamt sechs Zuganker gegen das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf verschraubt.
Der Aufbau von Motor,
Getriebe und Differential "Der Aufbau von Motor,
Getriebe und Differential"
Der Kurbeltrieb "Der Kurbeltrieb"
Die Zylinderköpfe "Die Zylinderköpfe"