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Keine Unterschiede zwischen den einzelnen Typen finden wir beim Kurbelgehäuse und alles mit ihm in Verbindung stehenden Teilen, wie Steuergehäuse, Lüftergehäuse, Ölwanne etc. mit Ausnahme der Zylinder. Das Kurbelgehäuse besteht aus einer Aluminiumlegierung und ist in Druckguss hergestellt. Besser als die ausführlichste Beschreibung, zeigt unser Foto die außergewöhnliche Sorgfalt, mit der die Konstrukteure hier allen möglichen Beanspruchungen - Belastungen seitens der Lagerung, Wärmeverzug etc. - entgegengearbeitet haben. Gegenüber Graugussblöcken sind Leichtmetallgehäuse ja ungleich problematischer, doch glauben wir nicht, dass sich das Auge im Falle dieses Kurbelgehäuses täuscht. Dafür spricht, das der NSU-Vierzylinder aus dem Kurbelgehäuse heraus als kerngesund gilt. Wenn man das Gehäuse von unten (innen) aus betrachtet, fällt sofort die doppelte Gabelung der Dichtungsfläche auf. Dazu folgendes: der Verlauf der inneren Fläche folgt der Kontur der Ölwanne, die äußere Fläche dient als Flansch - siehe unsere Beschreibung des Aufbaus vom gesamten Triebwerksblock - für das Getriebe/Differentialteil. Die fünffache Lagerung der Kurbelwelle in ihren Lagerböcken erkennt man ebenfalls sehr deutlich. Die Lagerabstände betragen: 91; 95; 95; 91 mm. | |