Der Kurbeltrieb
Die Sphäroguß-Kurbelwelle ist fünf mal gelagert und nur an den Lagerstellen bearbeitet. Da der 1000er Motor den gleichen Hub (66,6 mm) wie der 1100er Motor hat, finden wir hier keine Unterschiede. Die Kurbelwelle erweckt einen sehr soliden Endruck, die Überlappung der Lager- und Hubzapfen um 15 mm bei einer einheitlichen Hubscheibenbreite von 15 mm lässt auf hohe Steifheit schließen.
Die Hubscheiben sind als Gegengewicht ausgebildet und mit Auswuchtbohrungen versehen.
Die fünf Lagerzapfen der Welle haben einen Durchmesser von 52 mm und eine Breite von 25 mm. Vier der fünf Dreistofflager sind 20 mm breit, das Packhauptlager (Führungslager) auf der Steuerseite misst 24 mm in der Breite. Die Lagerschalen sind 2 mm stark. Die Hubzapfen haben eine Durchmesser von 45 mm und sind 24 mm breit. Auf ihnen laufen die ebenfalls 20 mm breiten Dreistofflager der Pleuel. Auch diese Lagerschalen sind 2 mm Stakt. Die nackte Welle wiegt ca. 11 kg.
Die geschmiedeten Stahlpleuel zeigen das übliche Doppel-T-Profil und haben gerade geteilte Pleuelfüße. Die Passung übernehmen hier Passschrauben, eine feinere Art der Passung, wie beispielsweise eine Passverzahnung, hielt man offenbar für überflüssig. Die Pleuel sind 137 mm lang und haben im Auge eine Buntmetallbüchse von 18 mm Innendurchmesser. Das Gewicht eines Pleuels ohne Lager beträgt 440 Gramm.
Die gegossenen Leichtmetallkolben unterscheiden sich hinsichtlich der unterschiedlichen Bohrungen zwischen 1000 und 1100 ccm (69 bzw. 72 mm) im Durchmesser und bezüglich der unterschiedlichen Verdichtung bei den 1100ern (8:1 bzw. 9:1) geringfügig in Form und Höhe der Kolbenböden. In allen Fällen sind die Kolbenböden jedoch - mit schmalen, geraden Bund - leicht kugelförmig und nach oben gewölbt, jene bekannte, noch in den Werkszeichnungen festgehaltene Form ohne Bund, aber mit Ventiltaschen, wird in der Serie angeblich heute nicht mehr verwendet. Die Ringbestückung sieht für alle Kolben je 2 Kompressions- und einen Ölabstreifring (über dem Kolbenbolzen) vor, der Kolbenbolzendurchmesser beträgt einheitlich 18 mm. Die Kolbengewichte einschließlich Ringen, Bolzen und Sicherungen: 1000 ccm = 360g, Typ 110 = 400g und 1000TT = 405g.
Die Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl: 1000 ccm = 12,43 m/sec bei 5600 U/min; Typ 110 = 12,43 m(sec bei 5600 U/min und 1000TT = 12,88 m/sec bei 5800 U/min. Die Kolben aller drei Motoren werden mit 0,05 mm Spiel eingebaut.
Der Aufbau von Motor,
Getriebe und Differential "Der Aufbau von Motor,
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Kurbelgehäuse und Zylinder "Kurbelgehäuse und Zylinder"
Die Zylinderköpfe "Die Zylinderköpfe"