Aluminium beim NSU "PRINZ" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Gedanke, Fahrzeuge mittels Aluminium leichter zu konstruieren, ist nicht neu. Schon 1958 setzten die NSU Ingeneure beim NSU Prinz I Aluminium zur Gewichtsreduktion ein. Für den Leichtbau interessierten Fachmann ist bemerkenswert, daß das Leergewicht dieses Wagens mit einer vollselbsttragenden Karosserie im Fahrfertigen vollgetankten Zustand nur 496 kg beträgt (effektives Leergewicht etwa 480 kg). Bei einer zugelassenen Zuladung von 344 kg (vier Personen mit Gepäck) beträgt das Fahrgewicht nur 840 kg. Das bedeutet bei dem Zweizylinder-Viertaktmotor von normal 20 PS den durchaus als günstig anzusehenden Wert des Leistungsgewichtes von 24,5 kg/PS. Beim "Prinz" bestehen viele Teile des Motors mit Getriebe, des Fahrgestells und der Karosserie aus Aluminium. Im Einzelnen sind diese Teile in der Zahlentafel zusammengestellt. Sie ergeben folgenden Gewichtsanteil: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motor und Getriebe | 24,030 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrgestell | 7,833 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karosserie (Kleinteile) | 0,780 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Gesamtgewicht aller Teile | 32,643 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Betrachet man die Teile nach ihrer Herstellungsart, so ergibt sich der Anteil des Aluminiumgusses mit 31,77 kg und des Knetmaterials mit 0,88 kg, also ein auffallend hoher Anteil des Aluminiumgusses. Die gegenüber anderen Personenkraftwagen geringere Menge des Knetmaterials erklärt sich u. a. mit den bei dieser Preisklasse an vielen Stellen notwendigen Einsparungen. So sind z.B. die flach gewölbte vordere Windschutzscheibe und die 3 hinteren festen Scheiben unmittelbar mit Gummiprofilen in die Blechkonstruktion eingesetzt und einige Zierrahmen somit erspart. Bemerkenswert ist, daß alle Gußteile nach dem Kokillen- oder nach dem Druckgußverfahren hergestellt werden. Die auch in den Bilder dargestellten beiden linken und rechten Hälften des Kurbelgehäuses sowie der Zylinderkopf sind konstruktiv beachtlich gut ausgebildete, je über 5 kg schwere Kokillengußteile. Andere wichtige Motor- und Fahrgestellteile, wie z.B. das Kupplungsgehäuse, teile für die Lenkung sowie auch die vier Bremsradnabenkörper mit dem eingegossenen Graugußbremsring, bestehen aus Druckguß. Mit der Gesamtmenge der Leichtmetallteile von 32,7 kg/Wagen liegt der NSU "Prinz" über dem Durchschnitt der deutschen Personenkraftwagen, der etwa 23,2 kg/Wagen beträgt. Bezieht man die Zahl von 32,7 kg auf das Fahrzeugleergewicht, so ergibt sich eine noch günstigere Betrachtung durch den Wert von 32,7 : 480 = 6,8 % (deutscher Wagendurchschnitt etwas 3 %). Von Interesse dürften auch einige Zahlen über die bisher hergestellten Wagen sein. Im Jahr 1958, dem Anlaufjahr der Serienproduktion, wurden bereits über 13.000 Wagen gebaut und in dem ersten Halbjahr 1959 rd. 16.000 Wagen. Insgesamt schätzt man die Zahl der bis Ende 1959 laufenden Wagen des Typ NSU "Prinz" auf rd. 50.000. Bei dem Verbrauch an Aluminium von 32,7 kg/Wagen entspricht dies einer Gesamtmenge von Aluminium die in diesem Wagentyp im Verlauf von zwei Jahren gebaut wurde, von 50.000 x 32,7 kg = 1635 t. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zahlentafel: Leichtmetallteile für NSU "Prinz" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lfd. Nr. |
Bezeichnung | Anzahl | Gewicht einzeln | Gewicht im Wagen | Herstellungsart ²) |
Werkstoff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
kg | kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Motor u. Getriebe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 |
Kurbelgehäuse links Kurbelgehäuse rechts Lagerdeckel Kupplunggehäuse Führungbuchse Zylinderkopf Kolben Spiralgehäuse Verschlußstopfen Deckel zum Getriebegehäuse Verschlußstopfen Exenterlagerschwinge Ölpumpengehäuse Ölpumpendeckel Gebläserad Ansaugleitung Flansch |
1 1 1 1 1 1 1 2 1 2 1 2 1 1 1 1 1 |
5,860 5,200 0,470 1,600 0,090 5,775 0,303 1,620 0,001 1,560 0,034 0,300 0,124 0,050 0,380 0,275 0,050 |
5,860 5,200 0,470 1,600 0,090 5,775 0,606 1,620 0,002 1,560 0,068 0,300 0,124 0,050 0,380 0,275 0,050 |
GK GK GD GD V GK GK GD V GD V GD GD GD GD GK GD |
GK-AISi6Cu GK-AISi6Cu GD-AIsi7 GD-AISi7 AIMgSi GK-AISi6Cu Kolbenlegierung GD-AISi7 AICuMg GD-AISi7 AICuMg GD-AISi7 GD-AISiCu GD-AISiCu MgAI9 AISi6Cu3 GD-AISi7 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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24,030 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrgestell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 |
Nabenkörper Nabenkörper Gehäuse für Lenkrohrlagerung Lenkgehäuse Lagerbüchse Mitnehmergehäuse Zahnstange Zahnräder Mitnehmer Rundmutter |
2 2 1 1 1 2 2 2 2 1 |
1,690 1,580 0,265 0,230 0,030 0,275 0,072 0,025 0,010 0,004 |
3,380 3,160 0,265 0,230 0,030 0,550 0,144 0,050 0,020 0,004 |
GD GD GD GD GD GD GD GD GD V |
GD-AISi7 GD-AISi7 GD-AISi7 GD-AISi7 GD-AISiCu GD-AISi7 GD-AISi7 GD-AIMgSi GD-AISiCu AIMg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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7,833 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Karosserie (Kleinteile) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28 29 30 31 32 33 34 35 36 |
Verschlußdeckel für Tank Zierblende vorn Zierleiste hinten rechts Zierleiste hinten links Zierleiste Türe Zierleiste Kotflügel Namenszug "Prinz" Typenschild Zierleiste vorn |
1 2 1 1 2 2 3 1 1 |
BF BF BF BF BF BF BF BF BF |
Aluminium AI 99,86 F 8 AI R MG 1 AI R MG 1 AI R MG 1 AI R MG 1 AI 99,86 Reinaluminium AI 99,86 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0,780 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
²) GD = Druckguß, GK = Kokillenguß, V = Vollmaterial, BF = Blechformteile | Gesamtgewicht aller Leichtmetallteile: 32,643 = rd. 32,7 kg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 | 8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Doch diese Strategie wurde auch bei den nachfolgenden Fahrzeugen beibehalten. Auch in den Vierzylinder- und Wankelmodellen wurde Aluminium eingesetzt. Nicht nur in der heutigen Zeit hat man sich mit dem Leichtbau beschäftigt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quelle: Aluminium | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fachzeitschrift der deutschen Aluminium-Industrie Sonderdruck aus 35. Jahrgang (1959) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||